Wir sind stolz auf die Auszeichnungen die wir erhalten haben.
  • zur Feier anlässlich der Verleihung des Deutschen Preises für Denkmalschutz an den Verein Wassermühle Karoxbostel am 3. November in der Karoxbosteler Mühle

    Sehr geehrte Frau Weede,

    sehr geehrte Damen und Herren,

    liebe Mühlenretter,

    Sie bringen mich schon zum Staunen und haben meine uneingeschränkte Bewunderung. Jetzt schon fragt man sich, was kann noch kommen: Schließlich sind sie Träger des Kultursommerpreises des Landkreises Harburg, haben

    ...
  • 28. Juli 2018

    Höchste Auszeichnung in diesem Bereich in der Bundesrepublik geht an den Verein Wassermühle Karoxbostel.

    Liebe Mühlenfreunde,

    wir haben am Sonnabend, 28. Juli 2018, ein Schreiben der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien erhalten, darin steht wörtlich: 

    „das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz vergibt jährlich den „Deutschen Preis für Denkmalschutz“, Der Preis ist die höchste Auszeichnung in

    ...
  • 5. April 2018

    Liebe Mühlenfreunde,
    an diesem Sonnabend wollen wir unsere Schöne frühlingsfrisch machen. Nachdem das frisch gesägte Holz am vergangenen Sonnabend ordentlich zum Trocknen aufgeschichtet worden ist und der Hof auch wieder geharkt ist, widmen wir uns an diesem Sonnabend dem Müll rund um die Mühle.

  • 22. März 2018

    Herzlichen Dank für diese große Ehrung!

    Viele wissen, dass ich mich damit etwas schwer getan habe. Es gibt viele Menschen, die für ihr Tun nicht so viel Wertschätzung erfahren wie ich es erfahre. Sie tun viel Gutes im Verborgenen und hätten doch auch so eine Ehrung verdient. Aber natürlich freue ich mich sehr über diese hohe Auszeichnung.

  • 20. November 2017

    Eine Bronzetafel zur Erinnerung an die gelungene Restaurierung der Wassermühle Karoxbostel hat der Ortskurator Stade der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), Dieter Kunze, jetzt der Vorsitzenden des Vereins Wassermühle Karoxbostel e.V., Emily Weede, überreicht. Die in Bonn ansässige Denkmalstiftung unterstützte den Verein bei seinem Bemühen um den Erhalt der Wassermühle von 2013 bis 2017 mit insgesamt

    ...
  • 13. November 2017

    Hohe Auszeichnung für unseren Müllermeister

    Franz Rosenkranz, Reinhild Bonte und Günter Meschkat sind mit dem Bürgerpreis des Landkreises Harburg geehrt worden.

    Mit dem Preis werden alljährlich Menschen ausgezeichnet, die durch ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement den gesellschaftlichen Zusammenhalt vor Ort stärken und auf diese Weise das Zusammenleben der Generationen fördern.

  • 07. September 2017

    Kultusministerin Frauke Heiligenstadt überreichte Anerkennungsurkunde

    Die Wassermühle Karoxbostel  ist als landesweit 60. „außerschulischer Lernstandort in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) vom Land Niedersachsen anerkannt worden. Die zuständige Kultusministerin Frauke Heiligenstadt (SPD) überreichte jetzt das entsprechende Zertifikat und ein  passendes Schild an die Vorsitzende des Vereins Wassermühle

    ...
  • 11. Februar 2017

    Liebe Mühlenfreunde,
    wir gehören zum zweiten Mal in Folge zu den Gewinnern des Kultursommerpreises des Landkreises Harburg. Für das diesjährige Motto „Glücksmomente“ hatten wir uns mit der Aktion „Fliegende Glücksmomente“ beworben. Dabei geht es darum, durch das Einsäen von Blumenwiesen Nahrung für die heimische Insektenwelt zu schaffen, denn wer empfindet nicht einen Glücksmoment beim Anblick einer Biene, einer Hummel

    ...
  • 1. Februar 2017 

    Unsere Tenne war bis auf den letzten Platz besetzt- alle wollten mit dabei sein, wenn unser Mühlenverein den Landespreis für Denkmalpflege der Niedersächsischen Sparkassenstiftung erhält. Viele Mühlenfreunde, aber auch zahlreiche Gäste von nah und fern waren am Mittwoch Abend nach Karoxbostel gekommen. Die Gemeinde Seevetal hatte netterweise die Straße vor der Mühle gesperrt, so konnten

    ...
  • 12. November 2016

    Liebe Mühlenfreunde,

    für die Restaurierung unseres Denkmal-Ensembles in Karoxbostel erhalten wir den Landespreis für Denkmalpflege 2016, den höchstdotierten Denkmalpreis in der Bundesrepublik! Dies ist eine großartige Anerkennung für unsere Arbeit. Danke an Euch alle, die Ihr diesen „unfassbaren“ Erfolg möglich gemacht habt! Schaut auf die Fotos: Es ist wirklich fast unglaublich, was wir in vier Jahren geschafft haben. Neben dieser tollen

    ...
  • 5. Oktober 2018

    Liebe Mühlenfreunde, 

    Gibt es eigentlich Wochen, in denen an unserer Mühle wenig bis gar nichts passiert?

    Ich kann mich nicht erinnern.

    Seit Mittwoch sind wir nun auch offiziell „regionale HelferHerzen“. Die Preisübergabe fand in Hamburg im historischen Kaispeicher in der Speicherstadt statt. Christina hatte für uns die Bewerbung beim Ausrichter der Drogeriemarktkette dm eingereicht und nun gehört unsere Mühle tatsächlich

    ...
  • 9. September 2016

    Als der Brief vom Bundespräsidialamt ankam, habe ich erst mal tief durchgeatmet. Eine Einladung vom Bundespräsidenten zum Bürgerfest! Wir sind zwar sehr stolz auf unsere Mühlenfreunde und unsere „Schöne“, aber eine Einladung nach Berlin ins Schloss Bellevue fand ich doch ein wenig zu hoch gehängt. Und dann gab es da noch ein Problem: die Einladung war nur an Carsten und mich gegangen, dabei hätten es alle Mühlenhelden auch so sehr

    ...
  • 30. Juli 2016

    Wer ofenfrisches, knusperiges Brot mag und sich an schönen Geschichten erfreuen kann, der sollte am Sonnabend, 30. Juli, unbedingt zur Wassermühle Karoxbostel kommen. Um 14 Uhr beginnt auf dem Mühlengelände an der Karoxbosteler Chaussee 51 in Seevetal-Karoxbostel ein Aktionstag rund um das Brot und das Brotbacken.

  • 18. November 2012

    Begleitet von Funk, Fernsehen und Presse wird die Wassermühle Karoxbostel am 13. Dezember 2012 von der niedersächsischen Lotto-Bingo-Stiftung zum Projekt des Monats ernannt – verbunden mit einer offiziellen Scheckübergabe. Dies ist ein ganz fabelhaftes Ereignis, zeigt es doch das große Interesse an den Vereinsaktivitäten rund um den Erhalt und die Restaurierung des historischen Mühlen-Ensembles.